visionale Header

Samstag, 25. November 2023

12:00 Uhr - Jugendliche 12-15 Jahre - Block I

Flieder, Flieder, die Waffen nieder!

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Die Schüler:innen haben sich Anfang des Jahres mit dem Thema Krieg und Frieden gestalterisch, künstlerisch und kreativ auseinandergesetzt und in einem Film ihre Gedanken und Arbeiten dokumentiert.

Ein Film von Schüler:innen der Hostatoschule in der Arbeitslehre Holz (6a/6b) und der Theater AG (7b/6b)

Mitwirkende: Rebekka Waitz

Die geheimnisvolle Liebe

Filmprojekt, Frankfurt 2012
Eine geächtete Liebesgeschichte in einem gefährlichen Umfeld. 

Ein Film von Lotfi, Harsimran, Matej, Sakine, Ayman, Sudenaz, Abhi, Ceren, Marko und Matthias

Gallus Zentrum e.V.

BAD BROTHER

Filmprojekt, Dietzenbach 2023
Nachdem seine Eltern verstorben sind, wird der brave Bürger Jonathan Joyce Opfer eines heimtückischen Mordanschlages. Die jungen Detektive haben dessen Bruder Fynn in Verdacht. 

Ein Film von Rocco, Storm und David

The two sides of revenge

Comicprojekt, Frankfurt 2022
Was mit einem harmlosen Streit um ein Nutella Brot beginnt, endet Jahre später in schrecklichen Racheplänen. Zum Glück sind unsere Superhelden zur Stelle!

Ein Comic von Can, David, Mario und Raul

Gallus Zentrum e.V. / me2you-Projekt
Mitwirkende: Jörg Hein

Falsches Spiegelbild

Filmprojekt, Rödermark 2023
Dieses Projekt gewährt interessante Einblicke in die kreative Nutzung von Medien durch Jugendliche zur Reflektion und Kommunikation ihrer Gedanken und Ideen. Es inspiriert nicht nur die Teilnehmenden selbst, sondern bietet auch anderen Jugendlichen und Interessierten einen spannenden Einblick in die Welt der Videoproduktion.

Ein Film von Jonas, Daniel, Samuel, Elin, Finja, Lucas, Julian, Josefine und Emma

Jugendarbeit Stadt Rödermark
Mitwirkende: David Bohlmann und Desiree Geisz

Mach deinen eigenen Song

Musikprojekt, Frankfurt 2023
Der Song „Ich gehe meinen Weg“ spiegelt die individuellen Träume und Ziele der Schüler:innen wider und vermittelt eine positive Botschaft der Selbstbestimmung und des Mutes, den eigenen Weg zu gehen.

Ein Medienprojekt von Ecemsu, Dunia, Ahmet, Duru, Emily, Lina und Bahar

Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. / Edith-Stein-Schule / LTD Records

14:30 Uhr - Jugendliche 12-15 Jahre - Block II

Micky, ein Gemobbter wird zum Mörder

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Micky, ein ehemaliges Mobbingopfer, erzählt während eines Polizeiverhöres seine dramatische Lebensgeschichte.

Ein Film von Haris, Leon, Esma, Sophie, Furkan, Mia, Alan, Karim und Batuhan

Gallus Zentrum e.V. / Internationales Familienzentrum e.V. / Schulsozialarbeit Falkschule
Mitwirkende: Joscha M.

Die fast ganz normale Schul-Doku

Filmprojekt, Bensheim 2023
„Sitzt meine Frisur auch richtig?“ – „Kamera läuft!“ – „Klappe!“ – „Szene 1, die erste.“ Wir sehen das ungeschnittene Rohmaterial einer Schuldokumentation. Doch plötzlich geschehen merkwürdige Ereignisse! Eine schon in Vergessenheit geratene AG muss gerufen werden, um den Tag zu retten!

Ein Film von Aurelia, Emma, Ginevra, Hannah, Julien, Kaan, Leander, Lennox, Tom, Lukas, Merlind, Moritz, Nivedha, Sofia und Teresa

Video-AG am Goethe-Gymnasium Bensheim
Mitwirkende: Thomas Brückler

Filme unter Wasser

Trickfilmprojekt, Frankfurt 2023
Welche Abenteuer alle im Wasser oder an Land passieren können, zeigen drei Unterwasser-Trickfilme, die von Schüler:innen mit der Stop-Motion-Technik gedreht wurden. Was hat es mit der großen roten Krabbe auf sich? Kann ein Fisch „verloren“ gehen? Und wie feiern Fische eigentlich eine Party unter Wasser?

Ein Film von Eric, Shahriar und Vincent

me2you-Projekt / Jugendhilfe an Schule / Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt
Mitwirkende: Thomas Ludwig und Anna Meyer-Wehmann

Tatort TikTok

Filmprojekt, Fulda 2022
TikTok ist bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Aber darf man eigentlich alles hochladen? Was genau ist TikTok eigentlich? Und wer hat einen Nutzen von den vielen Nutzer:innen? In einem Mix verschiedener Filmgenres klärt die Klasse 6d über das Phänomen TikTok auf.

Ein Film von Fynn, Max, Emilia, Andreas, Ava, Leah, Toni, Julian, Silas, Neo, Abinash, Alisa, Carina, Linda-Marie, Danyel, Henry, Paula, Julia, Lennart, Viktoria, Neil, Jonathan, Melina, Nora und Paul

Rabanus-Maurus-Schule Fulda
Mitwirkende: Ann-Kathrin Schmitt und Christoph Röder

Intergalactic Inconvenience

Filmprojekt, Bensheim 2023
Eine Astronautin bemerkt bei einem Weltraumspaziergang zu spät, dass ihre Sicherungsleine sich gelöst hat. Nun treibt sie rettungslos durchs All.

Ein Film von Adora, Amelie, Anna, Aryana, Hadassa, Hendrik, Hugo, Jannik, Julia, Leandro, Leon, Luis, Luise, Luke, Marie, Milan, Sali, Sienna, Simon TD., Simon G., Tim und Triana

Profilkurs Mediengestaltung am Goethe-Gymnasium Bensheim
Mitwirkende: Joscha M.

Snacknapping

Filmprojekt, Wiesbaden 2023
Von Lunas Wohnzimmertisch verschwinden Snacks und Sandwiches, während sie mit ihren Freunden kurz den Raum verlässt. Doch der unvorsichtige Dieb huscht gerade noch um die Ecke… Die drei Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch das Ziel des Diebes überrascht.

Ein Film von Lisa, Vincent, Matilda, Mohamed, Jack, Theo und Alan

Medienzentrum Wiesbaden e.V.
Mitwirkende: Olaf Herrmann, Florian Gröner und Lara Weiten

17:00 Uhr - Jugendliche 12-15 Jahre - Block III

Vergeltung

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Mysteriöse Botschaften führen eine Gruppe alter Schulfreunde nach Jahren wieder zusammen.

Ein Film von Mohib, Ayoub, Yacine, Edanur, Olivia, Vivien, Issam und Martin

Gallus Zentrum e.V. / Internationales Familienzentrum e.V. / Jugendhilfe in Schule
Mitwirkende: Joscha M.

our dream

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Was passiert, wenn Träume wahr werden? Seht selbst.

Ein Film von Alis, Genesia, Rebecca, Chanela, Daniela, Melina, Princesa, Melissa, Isabella und Maria

Schaworalle Frankfurt / infrau Frankfurt
Mitwirkende: Rosaura Caldaras, Clara Zimmermann und Ursula Schmidt Pallmer

Monster

Comicprojekt, Frankfurt 2023
Eine verrückte Wissenschaftlerin erschafft gefährliche Monster in einem geheimen Labor. Wird die mutige Superheldin Anastasia das Problem lösen können?

Ein Comic von Hannah, Iris, Eiland, Giuliano, Mike und Enzo

Gallus Zentrum e.V.
Mitwirkende: Anna-Lena Heidrich

Restart

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Hamza wechselt an eine neue Schule und stößt dort aufgrund seines klugen Kopfes auf neue Herausforderungen.

Ein Film von Anton, Celina, Hamza, Jakub, Jaspreet, Oliver, Prince, Sufian und Zeren

Gallus Zentrum e.V.
Mitwirkende: Jana Schlegel

19:30 Uhr - Abendveranstaltung - visionale x KI

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

wir laden Sie herzlich zu unserer Abendveranstaltung im Rahmen der visionale 2023, dem größten hessischen JugendMedienFestival, ein. Die Abendveranstaltung ist Teil unserer Mitmach-Ausstellung zu KI, die während der gesamten Festivalzeit (24.11.2023 – 26.11.2023) besucht werden kann. 

In dieser Abendveranstaltung wollen wir neben kurzen Impulsen mit Ihnen gemeinsam in ein lockeres Gespräch kommen und Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren anbieten, ehe wir mit einem Umtrunk den Samstagabend des Festivals ausklingen lassen. 

KI x visionale 
Was kann KI? – Was darf KI? – Was bedeutet – KI für uns und unsere Gesellschaft? 
Kurze Impulse, lockere Gespräche und Möglichkeiten zum Ausprobieren 

Samstag, 25.November 2023 um 19:30 Uhr Gallus Theater, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt am Main 

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner