Samstag 30.11.2019

14:30 Uhr

Jugendliche 16-19 Jahre I

Kodex

Kurzspielfilm, Frankfurt 2017,      5.34 min

Die Agenten Frank und Jeff in ihrem letzten Fall. Was als Action-shocker beginnt, entpuppt sich
schnell als Drama, in dem es um Freundschaft, Betrug und Ehre geht.

Aleyna, Seyla, Mohamed, Luca, Jamal, Dilara, Leyla

Stauffenbergschule / Gallus Zentrum

Antisemitismus 2.0

Dokumentarfilm, Frankfurt 2018, 22.30 min

Schüler*innen befragen Frankfurter Juden der Zweiten Generation zu jüdischem Leben heute, Antisemitismus und aktuellen politischen Fragen und Problemen.

Schüler*innen der 10. Klasse

Albert-Einstein-Schule

Time Travelin` Taxi Driver*in

3D-Animation, Bensheim 2019,       6.06 min

Wieso hat dieses Taxi einen Flux-Kompensator? Und was ist das für eine illustre Truppe, die unsere Taxi-Fahrer*in hier aufsammelt?

Annalena, Daliah, Henry, Julia, Lea, Leander, Lilly, Max, Maksymilian, Marius, Mara, Moritz, Nicolas, Paul, Simon, Yannic, Aurelia

Goethe Gymnasium

Rohwolt`s Enzy

Kurzspielfilm, Frankfurt 2019,       8.06 min

Der Tod kommt, ein letzter Traum. Erst Angst dann Panik, Verzweiflung und schließlich Akzeptanz des Unausweichlichen.

Caspar Hahnemann, Oskar Sachs, Martin Hahnemann, Dieter Sachs, Luis Schwenk, Nike Vogt

Respect your Next 2018

Dokumentarfilm, Trebur 2018,       5.43 min

Im Rahmen des Jugendaustausches "Respect Your Next" dokumentieren zwei Teilnehmer ihre Impressionen aus den chinesischen Städten Hongkong und Guangzhou im Sommer 2018.

Dario Ölke und Manuel Henke

Das Vorspiel

Kurzspielfilm, Wiesbaden 2019,       3.02 min

Zwei Schwestern spielen leidenschaftlich Klavier zusammen. Nachdem die beiden voneinander getrennt werden, verliert die jüngere das Vertrauen in ihr Können.

Inayat, Antonia, Katharina, Jill, Michelle

Medienzentrum Wiesbaden e.V., ESWE Verkehr, Pille Geräteverleih, Fraport, VRM, Bundesverband Jugend und Film, Kulturamt Wiesbaden, Caligari FilmBühne

Das Zelt

Kurzspielfilm, Hünstetten-Beuerbach 2019, 5.00 min

Vier Jugendliche wollen freuen sich auf einen entspannten Camping-Trip, doch dann kommt alles anders…

Max, Chris, Michael, Leonie, Fritz, Tessa, Johannes, Paulina, Paul, Ferdinand, Timo

Jugendfilmcamp Arendsee (YouVista UG)

Perspektivwechsel

Kurzspielfilm, Darmstadt 2019,       11.36 min

Ben ist Schüler einer Oberstufe und strebt das Abitur an. Ihm scheint ein eindeutiger Lebensweg offen zu stehen. Doch eine dramatische Diagnose verändert sein Leben drastisch.

Julius, Edward, Ralf, Uta, Stefan, Lemmi, Alex, Xaver, Ole, David, Felix, Karoline, Maren, Max, Diana, Heidrun, Thomas, Philipp, Melvin

Bertolt-Brecht-Schule

16:30 Uhr

Jugendliche 16-19 Jahre II

Ein Mönch der Moderne

Kurzfilm, Frankfurt 2018,
7.26 min

Kristian fängt an in der Investmentbank seines Vater zu arbeiten, als er erfährt auf welche Weise in der Finanzwelt Geld gemacht wird. Schon bald muss er sich zwischen seinem Gewissen und seinem Job entscheiden.

Finn, Rosa, Maya, Jonas, Natthida, Tim, Felix, Ruben 

 

Schritte in die Zukunft

Kurzfilm, Wiesbaden 2019,
5.55 min

Kindergarten, Grundschule, Abitur. Und dann?

Lena, Christian, Luis, Chana-Maria, Alba, Lilli, Philip

Medienzentrum Wiesbaden

Ich bin ich

Kurzfilm, Frankfurt 2019,
3.43 min

Durch alltägliche, vorschnelle Stigmatisierung, die indirekt vermittelt, nicht sich selbst sein zu können, entsteht der Wunsch sich davon loslösen zu können und selbstbewusst dazu zu stehen wer man ist.

Ikram, Mariama, Marie, Sophie, Ulrike

FeM Mädchen*haus e.V., Mädchen*treff

Die Berufswelt im Wandel aufgrund Künstlicher-Intelligenz Bedrohung oder Chance für unsere Generation

Reportage, Offenbach 2019,             7.43 min

Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Schülern, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und sich fragen, wie sich ihr Arbeitsleben durch maschinelles Lernen und Künstlicher Intelligenz verändern wird.

Alexander, Sven, Lara, Lea, Sven, Eva, Dustin

August Bebel Schule

LÄUFT PERFEKT

Kurzspielfilm, Frankfurt 2019,       3.03 min

Einige von uns sind auf die schiefe Bahn geraten und wir überlegen, ob eine Berufsausbildung doch nicht der bessere Weg sein könnte.

Aidin, Akash, Ayman, Danny, Chaymae, Krystian, Luka, Mert, Sara, Symeaon

Klingerschule und Internationaler Bund, Hoch9



Schwesterherz

Dokumentarfilm, Frankfurt 2019,       4.43 min

"Schwesterherz" ist eine kleine Dokumentation über die Ahlemann-Schwestern aus Zießau, die trotz schlechter finanzieller Lage ein Restaurant im kleinen, kaum besuchten Ort am Arendsee übernommen haben.

Maurice Goldmann, Frankziska Schnappauf, Fritz Manhenke, Jona Zimmermann, Felix Obrecht, Till Eitne

Jugendfilmcamp Arendsee

Gefangen

Kurzspielfilm, Kassel 2019,
6.34 min

Wir haben uns intensiv mit unserem Medienalltag beschäftigt und festgestellt: wir sind alle Gefangene. Wir sind freiwillig Gefangene. Vielleicht ist das nicht gut.
Aber - gibt es überhaupt noch jemanden außerhalb des Gefängnisses, der uns helfen kann?

Amy, Tamara, Marc, Tobi, Wanja, Moritz, Oskar, Weronika, Yannik

Johann-Amos-Comenius-Schule

MEERtRAUM

Trickfilm, Kassel 2019,
4.24 min

Max und Mia tauchen in ihren Träumen in unterschiedliche Welten ab. Max träumt vom Weltraum, Mia vom Meer.

Andreas Gütter und Schüler*innen der Förderschule

Keller/Wald

Kurzfilm, Bad Soden 2018,
15.40 min

In "Keller/Wald" sind zwei junge Männer aus völlig unterschiedlichen Welten wie auf magische Weise miteinander verbunden. Im Umgang mit dieser Verbindung, die sie nicht verstehen, ändert sich schnell ihr gesamtes Leben.

Justas, Tobias

Aus Tauny und einer Nacht – Emmy findet ihr Glück

Kurzspielfilm, Neu-Ansbach 2018,
15.40 min

Im schönen kleinen Taunywood ist Emmy auf der Suche nach der Liebe. Dass aber die Suche nach der großen Liebe nicht immer wie im Liebesfilm funktioniert, muss Emmy noch herausfinden.
Der Film spielt und bricht mit Geschlechterstereotypen und zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht, während wir uns alle ein Stück weit darin wiederfinden.

Armin, Asma, Mohamad, Amanuel, Ali, Morteza, Lili, Hassan, Baraa, Pouria, Isabel, Mustafa, Joana, Zina, Sabine, Faria, Yane, Abdifatah, Ewelina, Anna G., Dirk, Behjat, Nasteho, Elen & Anna K.

Bildungsstätte Alte Schule Anspach, basa e.V., Bundeszentrale für Politische Bildung, Hochtaunuskreis, Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Paritätisches Bildungswerk Hessen

20:00 Uhr

Young Professionals I

Die Diagnose

Kurzspielfilm, Mörfelden- Walldorf 2019, 5.01 min

Ein junges Paar bekommt eine Diagnose.

Max Rainer, Julian Zalac, Luke Neite, Marie-Paulina Schendel, Dieter Rupp

Hochschularbeit

Hush Up

Kurzspielfilm, Darmstadt 2018,       10.43 min

Markus, ein Jäger mittleren Alters, sitzt auf seinem Hochsitz und hält Ausschau nach seiner nächsten Beute. Betrunken schießt er auf sein nächstes Ziel. Bei seiner Beute angekommen, bekommt er den Schrecken seines Lebens…

Noah Kofort, Tim Brunkhorst, Luca Silberg, Korbinian Henke, Eduard Eisinger, Lea Agmon, Simon Hauck, Max Bracht, Alina Wilhelm

Hochschule Darmstadt



When we bleed

Dokumentarfilm, Frankfurt 2017,       14.38 min

Der Film zeigt sieben Cis- Frauen verschiedener Herkünfte und unterschiedlicher Generationen, die von ihrem Umgang und ihren Erfahrungen mit der Menstruation berichten. Zwischen den gewöhnlichen schambehafteten Narrativen tauchen selbstbewusste Stimmen von Mädchen auf Schulstühlen in Klassenräumen auf.

Ania Pachura, Angharad Lewis-Jones, Emily Faris, Gabriela Solinska, Liya Hagos, Noona Dattonram, Marie Böttner, Renata Fafinski

Hochschularbeit



Ugly Little Liar

Kurzspielfilm, Frankfurt 2019,       13.01 min

Wegen ihrer Hautkrankheit wird eine junge Frau diskriminiert. Sie lügt über ihre Krankheit und genießt so eine Zeit lang Akzeptanz und Beliebtheit. Doch die Lüge fliegt auf und lässt alle mit gemischten Gefühlen zurück.

Aisha Abo-Mostafa

Hochschularbeit

Fickfackerei

Kurzfilm, Wiesbaden 2019,
9.00 min

Der Betrachter sieht Täuschungen - Dinge die sein Hirn eigentlich nicht verbindet- und Enttäuschungen - Dinge, die der Betrachter nicht wahrnehmen will.
Bizarre Szenarien in surrealistischer Ästhetik nehmen den Zuschauer mit auf eine 9-minütige Reise, auf der er seinen individuellen Vorurteilen und Gefühlen ausgeliefert ist.

Monika Braun und Alina Böhmer

HSRM Wiesbaden - Kommunikationsdesign



Ria

Kurzfilm, Darmstadt 2017,
20.05 min

In unserer Geschichte geht es um die kleine Maria, welche Ende der 40er Jahre ihren Vater - einen Offizier - an den Krieg und ihre Mutter an die Depression verloren hat. Der einzige nahe Verwandte, der ihr noch geblieben ist, ist ihr hart arbeitender Onkel Philipp. Als er eines Tages eine Kurzgeschichte seiner Nichte zwischen seinen Unterlagen findet, entdeckt er zunächst eine liebevolle, märchenhafte Kindergeschichte - doch wie er bald herausfindet steckt noch viel mehr dahinter…
Dennis Baumann, Florian Stratenwerth, Marc Tressel-Schmitz, Till Helldobler, Matha Funke

Hochschule Darmstadt

 

21:30 Uhr

Young Professionals II

Leere Orte

Experimentalfilm, Wiesbaden 2018,
7.12 min

Sexuelle Belästigung. Oft ist es ein schmaler Grat zwischen Kompliment und Beleidigung. Was fühlt man, wenn man alleine ist, angemacht oder sogar sexuell belästigt wird?

Sheila Mae Breker

Hochschule RheinMain

Löwin

Kurzspielfilm, Wiesbaden 2019,
15.21 min

Eigentlich kommt die 11-jährige Leo ziemlich gut damit klar sich um ihren depressiven Vater zu kümmern. Wenn da nur nicht die Gefühle für ihre beste Freundin Isabell wären…

Alexander Conrads

Lost Self

Dokumentarfilm, Darmstadt 2019,
10.45 min

Woran glaubst du? Wer bist du? Wo gehörst du hin?
Religion, Glaube, Herkunft, Sprache, Kultur. Das sind alles Werte, die uns verbinden. Doch letzten Endes verbindet uns alle eins: Wir sind alle fühlenden Lebewesen.

Noreen Erkardas, Alina Erkardas, Robin Serwe, Angelika Erkardas, Wiebke Ehrhardt, Joumana El Azzaoui

Hochschule Darmstadt

Gefangen im Schweigen

Kurzspielfilm, Darmstadt 2019,
6.24 min

Das Kind Leni ist bei ihrem Onkel zu Besuch. Auch als ihre Mutter sie abholt, verhält Leni sich immer seltsamer. Ein Grund für Sorge?

Vincent Eckert, Christopher Pütz, Luca Rieger, Felix Hecker, Clemens Kiefhaber, Julius Sidon, Theresa Bonfert, Anneke Riess, Jonas Leonard, Christina Schmid, Joel Heyd, Louka Winkhaus

Bavaria Film Fort- und Weiterbildung

Von unscheinbaren Dingen

Kurzspielfilm, Darmstadt 2019,
3.37 min

Hotelgäste lassen allerlei unscheinbare Dinge in ihren Zimmern zurück – Bonbonpapierchen, Kinokarten. Dieser Film erzählt von Zimmermädchen Lina, die solche Dinge heimlich in ihrem kleinen Notizbuch sammelt. Doch eines Tages scheint es, als hätte sie selbst etwas zurückgelassen...

Lea Agmon, Bianca Olek, Morit Hebeler

Hochschule Darmstadt

FISCH-BOWLE

Kurzspielfilm, Darmstadt 2018,
13.24 min

Bei dem Versuch einen Goldfisch zu retten trifft Mika auf die selbstbewusste Lotte. Neben den aufkommenden Gefühlen zu Lotte wird Mika Zuhause mit der Scheidung seiner Eltern konfrontiert. Ist Mika in der Lage dies zu verarbeiten?

Tanja Hurrle, Enno Michalik, Kim Krumscheid, Jennifer Karen, Stephan Müller

Hochschule Darmstadt