Unterricht

​Wir haben ihnen eine kleine Auswahl an didaktischen Medien für Fächer Biologie, Mathematik, Physik und Chemie zusammengestellt. Aufrufen können Sie die Liste mit Klick auf den Button Medienkatalog. Alle unsere didaktischen Medien können gestreamt, für einen bestimmten Zeitraum auf einem Datenträger ihrer Wahl gespeichert und/oder mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern an ihrer Schule mittels der Funktion EDU-ID geteilt werden. Die didaktischen Medien sowie Online-Videos stehen ihnen beispielsweise auch zur Verfügung, um eigene interaktive Overlays zu einzelnen Filmclips zu erstellen. Registrierten NutzerInnen steht hierzu im Medienkatalog unter „Interaktion erstellen" das Programm H5P (Autorenfunktion) kostenlos zur Verfügung. Dieses Programm muss nicht installiert w...
Der Ruf nach der Digitalisierung – auch der Schule – wird in Deutschland immer lauter. Eine globalisierte und vernetzte Welt und eine immer digitaler werdende Gesellschaft machen es erforderlich, dass man Medienkompetenz entwickelt. Spätestens beim Einstieg in einen Beruf wird abgehängt, wer diese Kompetenz nicht vorweisen kann. Aus Gründen der Chancengleichheit ist man sich also weitestgehend einig, dass mit der Entwicklung grundlegender Medienkompetenz schon in der Grundschule begonnen werden soll. Um diese Entwicklung voranzubringen, sind von politischer Seite verschiedene Maßnahmen verabschiedet worden. Zum einen sollen in den kommenden Jahren die Bildungspläne aller Bundesländer durch den Bereich der Medienkompetenz ergänzt werden, zum anderen will die Politik mit einem Finanzpaket di...
Beim Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League erleben Schülerinnen und Schüler praktisch Technik und Wissenschaft. Ganz nebenbei lernen die Kinder und Jugendlichen aber vieles mehr, denn das Programm fördert selbstständiges Denken und Handeln, Kreativität, den bewussten Einsatz von Technik und den freundschaftlichen Umgang miteinander. Jährlich widmet sich das Bildungsprogramm einem neuen Schwerpunkt, welcher sich stets an einem realen wissenschaftlichen und global relevanten Thema orientiert. Beim mehrwöchigem Projekt tüfteln die Teams, bestehend aus jeweils 2 bis 10 Teilnehmern, an einem Forschungsprojekt und bauen einen autonomen LEGO® Mindstorms Roboter, der die Robot-Game Aufgaben auf einem speziellen FIRST® LEGO® League Spielfeld meistert. Die Teams entwickeln innovative...

Eigene Materialrecherche

Sie können sich mit Hilfe unseres neuen Medienkatalogs "Edupool" auch selbst auf die Suche nach Unterrichtsmaterial für Ihr Fach machen:

 

Edupool

Bildungsmedien Mathematik

​Wir haben ihnen eine kleine Auswahl an didaktischen Medien für Fächer Biologie, Mathematik, Physik und Chemie zusammengestellt. Aufrufen können Sie d...
Der Ruf nach der Digitalisierung – auch der Schule – wird in Deutschland immer lauter. Eine globalisierte und vernetzte Welt und eine immer digitaler ...
Beim Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League erleben Schülerinnen und Schüler praktisch Technik und Wissenschaft. Ganz nebenbei lernen d...
Die MathCityMap verknüpft die „alte Idee" der mathematischen Wanderpfade, also die Auseinandersetzung mit Mathematik an interessanten, realen Orten mi...
Das Padagogy Rad V4.1  Das Padagogy Wheel von Allan Carrington zeigt eine systematisierte Darstellung von Apps nach Kompetenzbereichen sortiert u...

Partner

medienleuchten.de ist eine Initiative von:

Medienzentrum Frankfurt e.V.

Medienzentrum Frankfurt e.V.
Fahrgasse 89
60311 Frankfurt

Link

Login

Benutzersteuerung