Dateiname: H5P-Handbuch-v1.50-1 Dateigröße: 5.5 mb Datei herunterladen H5P ist eine freie und quelloffene Software, die in Edupool integriert und sofort nutzbar ist. Mit H5P erstellen Sie interaktive Inhalte, Tutorials und Anleitungen. Urheberrechtliche Bestimmungen sind bei der Nutzung von Edupool berücksichtigt. Medien, die nicht interaktiv bearbeitet werden können, sind als solche erkennbar. H5P stammte ursprünglich aus Skandinavien und war dazu gedacht, freie Bildungsmaterialien besser gestalten und verbreiten zu können.Bei der Entwicklung von H5P stand die Bedingung im Vordergrund, dass keine aufwändigen technischen Weiterbildungen für Lehrkräfte notwendig sein sollen, um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen.Technisch basiert H5P auf dem Webstandard HTML5.Flash oder andere Techniken...
Weiterlesen
Neu im Verleih des Medienzentrum Frankfurt e.V. LEGO® Education SPIKE Prime ist ein neues digitales Lernkonzept für den Einsatz in den MINT-Fächern und der digitalen Medienbildung in der weiterführenden Schule. Zu diesem Thema bieten wir Ihnen eine Fortbildung an. Hier finden Sie weitere Informationen
Die Expeditions-App ermöglicht auf einfachem Wege Ausflüge in entfernte Länder. Benötigt werden lediglich Smartphones, Cardboards und ein lokaler WLAN-Hotspot, der nicht einmal über eine Internetverbindung verfügen muss. Dazu muss die App bereits auf den Geräten installiert sein. Die entsprechenden Inhalte müssen lediglich auf dem Lehrergerät (am besten ein Tablet) gespeichert sein. Momentan gibt es über 200 verfügbare Expeditionen. Nachdem die Expeditions-App auf mindestens zwei Geräten installiert wurde, müssen sich beide Geräte nur noch mit dem gleichen lokalen WLAN-Netzwerk verbinden und schon kann es losgehen. Die WLAN-Verbindung kann über jedes beliebige WLAN-Netz hergestellt werden. Wenn in der Schule kabelloses Internet nicht zur Verfügung steht, dann reicht auch ein nicht ins Schu...
Weiterlesen
Stehe mit virtueller Realität im Mittelpunkt der Minecraft-Welt. Baue, erkunde und kämpfe gegen NPCs – alles, was dir Spaß macht, aber aus einer völlig neuen Perspektive. Mit einem VR-Headset fühlt sich der Kampf gegen gefährliche NPCs gleich ganz anders an. Mit 3D-Audio wird die Erkundung finsterer Höhlen noch unheimlicher ... und das Licht eines bildschönen Sonnenaufgangs hüllt dich noch beeindruckender ein. Virtual Reality | Minecraft Tauche mit Virtual Reality in die Welt von Minecraft ein. Baue, entdecke und kämpfe gegen Mobs – mache alles, was du bereits kennst – aber aus einem neuen Blickwinkel. https://www.minecraft.net/de-de/vr/
Heute hat der Hessische Datenschutzbeauftragte eine Einschätzung zur nutzung von Office 365 abgegeben:  Stellungnahme des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit zum Einsatz von Microsoft Office 365 in hessischen Schulen | Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit 1. Vorbemerkung https://datenschutz.hessen.de/pressemitteilungen/stellungnahme-des-hessischen-beauftragten-f%C3%BCr-datenschutz-und
Heute hat der Hessische Datenschutzbeauftragte eine Erweiterung seiner Stellungnahme vom 9.7. veröffentlicht. Diese ist zur Kenntnis zu nehmen: Zweite Stellungnahme zum Einsatz von Microsoft Office 365 in hessischen Schulen | Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Zweite Stellungnahme zum Einsatz von Microsoft Office 365 in hessischen Schulen https://datenschutz.hessen.de/pressemitteilungen/zweite-stellungnahme-zum-einsatz-von-microsoft-office-365-hessischen-schulen
Hier finden Sie einen informativen Artikel zur datenschutzgerechten Nutzung von IT-tools im Unterricht. Bitte berücksichtigen Sie diesen bei der Nutzung der pädagogisch notwendigen IT-Tools an Ihrer Schule. Datenschutzgerechte Nutzung von IT-Tools & Software in Schulen Vergangene Woche wurde ein Merkblatt zur datenschutzgerechten Verwendung von IT-Tools im Unterricht veröffentlicht. Lesen Sie hier die wichtigsten Punkte. https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutzgerechte-nutzung-von-it-tools-software-in-schulen/
Umweltmesswerte für den Unterricht erfassen und gleichzeitig Teil eines Open-Citizen Science Projekts werden? Wir machen es möglich. Seit diesem Monat haben wir unsere sensebox:edu in den Verleih aufgenommen. Die senseBox ist ein mächtiges Gerät zur Erfassung, Auswertung und Verarbeitung von Messwerten aus der Umwelt. Die Programmierung des kleinen Controllers kann sowohl auf Basis einer Programmiersprache als auch über die Programmierumgebung Blockly (ähnlich wie Scratch) erfolgen. Für die praktische Anwendung hat die sensebox:edu also gleich zwei nützliche Vorteile. Die Schülerinnen und Schüler können mit realen Umweltmesswertdaten praxisnah arbeiten als auch gleichzeitig Grundlagen der Programmierung erlernen. Ob Verkehrszähler, eine Messwertstation für statistische Auswertungen oder ei...
Weiterlesen

Inhalt

Weiterlesen

Inhalt

Weiterlesen
X

Right Click

No right click