visionale Header

Sonntag, 26. November 2023

13:00 Uhr - Jugendliche 16-19 Jahre - Block I

Fast Fashion no more

Filmprojekt, Darmstadt 2023 
„Coole Klamotten, aber zu welchem Preis? Die Modeindustrie setzt auf schnelle Trends, was heute gefällt ist morgen schon „out“. Inspiriert durch Diskussionen rund um den Film „Made in Bangladesh“. Der Film erzählt vom harten Leben einer jungen Näherin in Dhaka mit Filmsequenzen zu vielfältigen Aspekten rund um das Thema „Fast Fashion“. Wieviel Kleidung brauche ich wirklich? Kann ich mich freimachen vom Konsumzwang? Wohin mit dem Kleidermüll?

Ein Film vom Schulzentrum Marienhöhe

Mitwirkende: Urs Daun

Lucid Dreams

Filmprojekt, Gründau 2023
Ein Mädchen versteckt sich vor ihrem Leben in Träumen und Erinnerungen und vernachlässigt ihre Freunde, bis ein beängstigendes Ereignis sie zurück in die Realität holt.

Ein Film von Paula, Eva und Anna

Randleben

Trickfilmprojekt, Wetzlar 2023
„Randleben“ erzählt die Geschichte einer namenlosen obdachlosen Frau, die in den Straßen Frankfurts lebt. Verloren und von der Kälte der Gesellschaft gezeichnet, kämpft sie täglich mit ihrer Einsamkeit und sehnt sich verzweifelt nach einem Funken Hoffnung. Eines Tages ändert sich ihr tristes Leben schlagartig, als sie ein verlorenes Smartphone findet und Kontakt zu einem jungen Mädchen namens Mia erhält.

Ein Film von Lilith 

14:30 Uhr - Jugendliche 16-19 Jahre - Block II

Wahlrecht ab 16 Jahren?

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Wahlalter ab 16? „Unbedingt!“ sagen diese 20 Jugendlichen aus Frankfurt. Wieso? Weil: „Uns jungen Menschen die Zukunft gehört“, „Man lernt mit der Verantwortung umzugehen“ und „Politikverdrossenheit entgegenwirkt“. All das sind schlagende Argumente, die fordern, dass auch Jugendliche eine (Wahl-)Stimme bekommen.

Ein Film von Mathis, Justus, Leona, Deniz, Gloria, Caspar, Henrike, Balazs, Shadlin, Lasse, Wilma, Luka, Clara, Leha, Laurenz, Charlotte, Sophia, Florian, Kiara und Caleb

Lost Places

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Zwei Freundinnen, May und Sam, treffen sich im Park. Sam erzählt May, dass ein Junge in sie verliebt ist und dass sie seine Gefühle erwidert. Bei diesen Worten findet sich May plötzlich an anderen Orten wieder. Erinnerungen mischen sich mit einem nicht bekannten Ort. Was passiert hier und wo ist Sam?

Ein Film von Julia, Leon, Milo, Louis, Abdul, Gülsüm, Enrico, Ashley, Tamia, Anna, Hadi und Lea

IGS Herder / Deutsches Filminstitut und Filmmuseum e.V.
Mitwirkende: Christian Dirksen, Adrian Oeser und Sophie Erichsen

Verschwörungstheorien - eine Gefahr für die Demokratie

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Vor einer Schule in Frankfurt werden Flugblätter verteilt, die verschwörungsideologisches und extremistisches Gedankengut verbreiten. Der Protagonist, ein Schüler, räumt mit diesem verqueren Gedankengut auf und zeigt die allgegenwärtige Gefahr, die davon ausgeht. Seine Enttäuschung und Verzweiflung schlägt um in Wut und Verbitterung. Wie weit dürfen Meinungsfreiheit und -vielfalt gehen? Wann gefährden sie die freiheitlich-demokratischen Werte?

Ein Film von Nikita, Elias, Vito und Paul 

Emily

Filmprojekt, Wiesbaden 2023
Immer wieder wird Michel von Flashbacks gepackt. Doch der Weg daraus ist nicht einfach…

Ein Film von Emily, Michel, Hendrik, Arik und Moritz

Medienzentrum Wiesbaden
Mitwirkende: Florian Krause

17:30 Uhr - Kulturprogramm & Preisverleihung

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner