visionale Header

Preisträger der visionale 2023

Alterskategorie 0-11 Jahre

1. Preis - Ich mag Züge

Trickfilmprojekt, Frankfurt 2023
Charlie, die kleine Kokosnuss begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Eltern wieder zu finden.

Jurybegründung:
Ein Zeichentrickfilm, der die Zuschauer zum Lachen gebracht hat und die Jury mit einer spannenden Geschichte und liebevoll gestalteten Details, wie den Kniepsgeräuschen des Fahrkartenentwertungsgerätes und der Eisenbahnwagonausstattung, mit drehbaren Sitzen und Tischen, überzeugt hat. Es war uns ein Vergnügen der Geschichte zu folgen. Daher vergeben wir für diese Glanzleistung den 1. Platz der Visionale 2023 in der Kategorie Kinder bis 11 Jahren.

2. Preis - Der Umzug mit der Maus

Trickfilmprojekt, Kelkheim 2022
Manfred zieht in ein neues Haus. Die Maus zieht ebenfalls mit ihm ein. Darüber ist Manfred nicht erfreut und er lässt einen Kammerjäger kommen. Doch die Maus hat am gleichen Tag Geburtstag wie Manfred und feiert eine Party. Also, warum nicht Freundschaft schließen und gemeinsam feiern?

Jurybegründung:
Der Film erzählt eine originelle Geschichte. Einfache aber witzige Zeichnungen werden in Szenen gesetzt, die durch geschickt wechselnde Kamerablickpunkte die Handlungen nachvollziehbar unterstreichen. Die ruhige und liebevolle Erzählung lässt den Zuschauenden die sich entwickelnde Empathie der Hauptfigur Manfred gut nachvollziehen.

3. Preis - Wasser

Dokumentarfilmprojekt, Hofheim 2023
Wasser ist unser Lebenselixier und lebensnotwendig. Wozu brauchen wir Wasser? Wie können wir Wasser sparen? Und wie funktioniert der Wasserkreislauf?

Jurybegründung:
In einem Outdoor-Filmprojekt eignen sich 5 Kinder Verfahrensweisen dokumentarischer Formate an. Ihr Protagonist ist ein wohnortnaher Bach, den sie in seiner Schönheit, aber auch in seiner Gefährdung durch menschliches Verhalten zeigen. Passanteninterviews rücken die Verantwortlichkeit jedes einzelnen beim sorgsamen Umgang mit Wasser in den Fokus; Hintergrundinformationen werden als Legetrick-Animationen visualisiert.

Beeindruckt an den beiden Jungs und drei Mädchen hat uns die Begeisterung nicht nur für ihr Thema, sondern auch für Möglichkeiten, es filmisch zu inszenieren.

Alterskategorie 12-15 Jahre

1. Preis - Snacknapping

Filmprojekt, Wiesbaden 2023
Von Lunas Wohnzimmertisch verschwinden Snacks und Sandwiches, während sie mit ihren Freunden kurz den Raum verlässt. Doch der unvorsichtige Dieb huscht gerade noch um die Ecke… Die drei Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch das Ziel des Diebes überrascht.

Jurybegründung:
Snacknapping ist eine Geschichte ohne Worte ergreift aber unerwartet eine Stimme für starke Gefühle wie Verständnis, Zuneigung und vielleicht auch Liebe… .

Die Geschichte wird mit gut gemachten Kameraaufnahmen und Einstellungen, in unspektakulären Alltagsbildern erzählt, hält aber den Zuschauer bis zur letzten Szene des Films in Spannung. Es war uns ein Vergnügen der Geschichte zu folgen. Daher vergeben wir für diese Glanzleistung den 1. Platz der Visionale 2023 in der Kategorie Jugendliche 12-15 Jahre.

2. Preis - Intergalactic Inconvenience

Filmprojekt, Bensheim 2023
Eine Astronautin bemerkt bei einem Weltraumspaziergang zu spät, dass ihre Sicherungsleine sich gelöst hat. Nun treibt sie rettungslos durchs All.

Jurybegründung:
Ja, es gibt sie wirklich, die Aliens. Sie sind – natürlich – grün, kommen von weit her und kümmern sich offensichtlich kaum um unsere humanoide Species. 
Ein vergnüglicher Weltraum-Science-Fiction-Lost-in Space-Film mit sehr hochwertig animierten Figuren und einer sympathieweckenden Astrofinautin als Heldin eines kleinen, schön erzählten Stationendramas. Die Qualifikation, die hinter dieser Produktion steckt, ist, zumal für eine Schüler:innenproduktion, wirklich herausrragend, auf deutsch: outstanding. Vollprofessionelle Filmarbeit auf hohen technischen Niveau. Sie liefert einen Beleg dafür, dass es möglich ist, in der Schule bei vollem Lernvergnügen Qualifikationen zu erwerben, die sehr gefragt sind, sei es im Sektor, Games, KI oder beim Film. Für uns Zuschauer bleibt, glücklicherweise, vergnüglicherweise: ein witziger Augenschmaus.

3. Preis - Die geheimnisvolle Liebe

Filmprojekt, Frankfurt 2021
Eine geächtete Liebesgeschichte in einem gefährlichen Umfeld. 

Jurybegründung:
Der dritte Platz handelt von einer heimlichen Liebesbeziehung, die auf die Probe gestellt wird. Besonders beeindruckt war die Jury von der schauspielerischen Glanzleistung des Protagonisten. Die Emotionen wurden gekonnt in Szene gesetzt und waren zu jederzeit glaubhaft. Die Liebe zum Detail findet sich in den gebastelten Requisiten wieder. Alles in allem überzeugt das Drama mit seiner gekonnten Umsetzung und der Mischung aus Action, Romantik und Spannung. Daher vergeben wir für diese wunderbare Performance den dritten Platz. 

Sonderpreis der Jury - Bad Brother

Filmprojekt, Dietzenbach 2023
Nachdem seine Eltern verstorben sind, wird der brave Bürger Jonathan Joyce Opfer eines heimtückischen Mordanschlages. Die jungen Detektive haben dessen Bruder Fynn in Verdacht. 

Jurybegründung:
Ein Urlaubsfilm der besonderen Art: Malerische Gassen und Gemäuer in Italien, traumhafte Ausblicke auf Berge und Wasser werden zur Kulisse für die Aufdeckung eines heimtückischen Verbrechens. Mit Ideenreichtum, viel Sinn für Humor und mit erstaunlicher Beherrschung filmischer Erzählweisen ist eine kurzweilige Kriminalgeschichte entstanden, die sogar dadurch noch gewinnt, dass Personalmangel durch Doppelrollen und fantasievolle Kostümerie ausgeglichen wird. Wir freuen uns auf weitere Produktionen des kreativen Familienunternehmens.

Lobende Erwähnung - Restart

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Hamza wechselt an eine neue Schule und stößt dort aufgrund seines klugen Kopfes auf neue Herausforderungen.

Jurybegründung:
Der Film Restart beschäftigt sich mit Konflikten im Jugendalter. Eindrücklich präsentiert der Protagonist seinen Alltag geprägt von familiärem Stress, dem Druck in der Schule und dem Bedrüfnis dazuzugehören.

Gekonnt setzen die Jugendlichen die Kamera ein, um das Leben des Protagonisten aus möglichst vielen Perspektiven zu zeigen. Das Schauspiel und die Relevanz des Themas verdienen somit eine lobende Erwähnung.

Lobende Erwähnung - Our Dream

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Was passiert, wenn Träume wahr werden? Seht selbst.

Jurybegründung:
Wenn Träume wahr werden wollen muss man an sie glauben. Die Geschichte erzählt uns aber auch, dass die Freundschaft auf die Probe gestellt werden kann. Mit authentischen Bildern, lustigen Szenen und mit viel Freude agierenden Darstellerinnen konnte der Film die Jury überzeugen.

Alterskategorie 16-19 Jahre

1. Preis - Lucid Dreams

Filmprojekt, Gründau 2023
Ein Mädchen versteckt sich vor ihrem Leben in Träumen und Erinnerungen und vernachlässigt ihre Freunde, bis ein beängstigendes Ereignis sie zurück in die Realität holt.

Jurybegründung:
Eine junge Frau bewegt sich zwischen liebevoller Nähe zu einer anderen und beängstigenden Szene des Streits und der Disharmonie. Wie ihre hellen und düsteren Gefühle wechselt der Film zwischen leuchtenden Farbaufnahmen und schwarz-weißen Szenerien. Der sorgfältige Bildaufbau haben uns ebenso beeindruckt, wie die eigenkomponierte Musik, die diesem Film ohne Sprache eine besondere Magie verleiht.

2. Preis - Randleben

Trickfilmprojekt, Wetzlar 2023
„Randleben“ erzählt die Geschichte einer namenlosen obdachlosen Frau, die in den Straßen Frankfurts lebt. Verloren und von der Kälte der Gesellschaft gezeichnet, kämpft sie täglich mit ihrer Einsamkeit und sehnt sich verzweifelt nach einem Funken Hoffnung. Eines Tages ändert sich ihr tristes Leben schlagartig, als sie ein verlorenes Smartphone findet und Kontakt zu einem jungen Mädchen namens Mia erhält.

Jurybegründung:
Randleben erzählt die Geschichte einer obdachlosen Frau. Die Darstellerin ist eine Puppe und erhält gerade dadurch eine Persönlichkeit, die uns schnell Nähe empfinden lässt. Im Trubel der Geschäftigkeit der Großstadt verharrt sie ruhig und erzählt ihre Geschichte nur der Kamera, ihre Verluste und ihre Trauer.

Der Film gewährt uns einen Einblick in eine Welt am Rande unserer Gesellschaft. Die Bilder sind uns vertraut, die Geschichte der Menschen darin lernen wir nicht kennen. Am Rande unserer Gesellschaft und doch mittendrin.

3. Preis - Verschwörungstheorien - eine Gefahr für die Demokratie

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Vor einer Schule in Frankfurt werden Flugblätter verteilt, die verschwörungsideologisches und extremistisches Gedankengut verbreiten. Der Protagonist, ein Schüler, räumt mit diesem verqueren Gedankengut auf und zeigt die allgegenwärtige Gefahr, die davon ausgeht. Seine Enttäuschung und Verzweiflung schlägt um in Wut und Verbitterung. Wie weit dürfen Meinungsfreiheit und -vielfalt gehen? Wann gefährden sie die freiheitlich-demokratischen Werte?

Jurybegründung:
Der Kurzfilm „Verschwörungstheorien – eine Gefahr für die Demokratie“ informiert über Verschwörungsideologien und wie allumgreifend einem diese im Alltag begegnen. Der Erzähler erklärt den Betrachtern anhand von alltäglichen Beispielen, wie Flugblättern, die den Schüler*innen in die Fahrradkörbe gelegt werden oder Liedtexten, die Gefahren von Verschwörungsideologien. Dafür nutzen die Filmschaffenden auch eindrucksvolle Grafiken, die gekonnt in den Film eingebettet wurden. Daher verleiht die Jury für dieses Werk den dritten Platz der visionale 2023 in der Kategorie Jugendliche 16-29 Jahren

Alterskategorie 20-27 Jahre

1. Preis - Knacks

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Emilia, eine junge Studentin, die bei ihren Eltern ein tristes Dasein fristet, versucht, ihre ehemals beste Freundin Marie zu ignorieren. Das erweist sich als schwieriger als gedacht, denn Marie taucht überall auf – auch in Emilias Zimmer.

Jurybegründung:
Der Film „Knacks“, inspiriert durch das gleichnamige Buch von Roger Willemsen, überzeugt mit anschaulichen Darstellungen von Verlust und Trauer. Dies gelingt durch die melancholische Visualisierung der inneren Zerrissenheit der Protagonistin. Der Regisseur Mark Wiesman beeindruckt die Jury, indem er den Emotionen Sichtbarkeit verleiht unter Einsatz filmischer Gestaltungsmittel wie der Bild- und Tongestaltung sowie der Montage. Aus diesem Grund vergeben wir für diese Glanzleistung den ersten Platz in der Kategorie Junge Erwachsene 20-27 Jahre.

2. Preis - Train Girl

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Das Drama einer lesbischen Fernbeziehung auf kleinstem Raum verwirklicht. Zum Klang des Singer Songwriter-Liedes „Train Girl“, streichen zwei Frauen ihre Wände und vermissen sich. Bis die eine den Mut findet, die imaginäre Barriere zwischen ihnen zu durchbrechen und das Zimmer zu durchqueren. Derart befreit, tanzen die Liebenden nun gemeinsam zum Song.

Jurybegründung:
Das Songwriter-Liedvideo „Train Girl“ überzeugte die Jury durch seine emotionale Tiefe. Das Video handelt von einem Pärchen, dass getrennt scheint und doch so nah ist. Allerdings braucht es ein wenig bis eine von beiden den Mut zusammennimmt und auf die andere zugeht. Die Jury konnte sich in diesem Motiv gut wiederfinden und freut sich daher diesem Werk den zweiten Platz der visionale 2023 in der Kategorie junge Erwachsene (20-27 Jahre) zu verleihen

3. Preis - Sehnsucht nach Sprechen und Freiheit

Filmprojekt, Frankfurt 2023
Was heißt Freiheit? Was braucht Freiheit? Welchen Einfluss haben geschichtliche Ereignisse auf unsere Gegenwart? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich 14 junge Menschen der Frankfurter Anne-Frank-Schule im Rahmen einer Projektwoche. Entstanden ist dabei ein Podcast, der nun als Audiowalk bei einem Spaziergang durch den Stadtteil Dornbusch in Frankfurt nachgehört werden kann. Der Teaserfilm greift einige Schauplätze und Themen des Audiowalks auf.

Jurybegründung:
Ein leicht daherkommender sogar mitunter schwebender Film, seine sympathieerweckende Protagonistin führt uns auf einen Stadtteilspaziergang zu historisch und gesellschaftspolitisch bedeutenden Orten. Sie bringt uns mithilfe aufmunternder Informationen den Audiowalk durchs Viertel nahe und lädt ein, bei der Reise durch den Stadtteil dabei zu sein. Genau so soll ein guter Trailer sein: wir sind neugierig auf den realen, richtigen Audiowalk im Dornbusch.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner